Bargeld ist Freiheit


Liste von Einrichtungen die Bargeld einschränken/verweigern

Geld ist geprägte Freiheit..
(Fjodor Michailowitsch Dostojewski)

Um wieder einmal Hayek zu zitieren:

Arbeit zu genießen. Da wir in der modernen Gesellschaft die Beschränkungen, die uns unsere relative Armut noch immer auferlegt, an unserm begrenzten Geldeinkommen spüren, haben sich viele dazu verleiten lassen, das Geld als das Symbol dieser Beschränkungen zu hassen. Das heißt aber soviel, wie das Mittel, durch das eine Kraft sich bemerkbar macht, für ihre Ursache halten. Dem wahren Sachverhalt jedoch entspräche es weit mehr, wenn man das Geld als eines der großartigsten Werkzeuge der Freiheit, die der Mensch je erfunden hat, bezeichnen würde. Das Geld eröffnet in unserer heutigen Gesellschaft den Armen eine erstaunliche Fülle von Möglichkeiten, die größer ist als die, über welche vor wenigen Generationen die Reichen verfügten…..

 

„Wer das Bargeld abschaffen will, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun.“ Dirk Müller.

https://youtu.be/uhb3U6xb2Vc

Digitales Geld – die finale Form des Fiat-Geldes …
Zu den Gefahren des Fiat-Geldes und die natürliche Alternative – Prof. Dr. Thorsten Polleit

https://www.youtube.com/watch?v=XI1gufKAmsk

Hier finden sie Listen von Einrichtungen, die die Annahme von Bargeld verweigern oder erschweren, nach Ländern geordnet:

Wenn euch auffällt, dass irgendwo die Annahme von Bargeld verhindert oder erschwert wird, informiert uns bitte, damit wir das überprüfen und in unsere Liste aufnehmen können ..
Vielen Dank !

Österreich